Wenn ich OB wäre, würde ich....

so heisst unser diesjähriges Projekt anlässlich der bevorstehenden Oberbürgermeister*innen-Wahl am 19. März.

 

Bei der letzten OB-Wahl lag die Wahlbeteiligung bei gerade mal 43,9%. Das ist viel zu wenig, finden wir. Wir wollen gemeinsam überlegen, wie wir daran noch etwas ändern können.

 

Wann? Am 25.1.2023 (Mittwoch), von 14-18 Uhr

Wo? In unserer Druckwerkstatt, Im Niederfeld 8, 64293 Darmstadt

Bin dabei! Was muss ich tun? Melde dich an unter sdz.darmstadt@web.de

 

 

Handgedrucktes Plakat auf dem steht in Rot und Schwarz "U18 Kommunalwahl 2021. Wenn ich wählen dürfte...."
Plakate unserer Aktion zur Kommunalwahl 2021

Wir vom Schuldruckzentrum haben die letzten drei Wahlen in unserer Stadt mit Aktionen im öffentlichen Raum begleitet. Unser Ziel dabei war es, mit unseren Mitteln Interesse für die Wahl zu wecken und mit den Bürger*innen in den Stadtteilen ins Gespräch zu kommen.


Am 19. März findet in Darmstadt die nächste demokratische Wahl statt.

Diesmal geht es um die Besetzung der wichtigsten politischen Position in der Stadt.

Die besondere Bedeutung des Amts des*der Oberbürgermeister*in wird schon durch die Länge der Amtszeit deutlich. Die nächste Wahl wird erst 2029 stattfinden.

 

Manche Jugendliche & junge Erwachsene werden sich fragen, ob es dann überhaupt noch etwas zu wählen gibt. Wir teilen diese Skepsis nicht, aber wir verstehen, wenn Menschen sich Sorgen um die Zukunft machen und sich fragen, ob unsere Demokratie noch das richtige System ist. Bei der letzten OB-Wahl lag die Wahlbeteiligung bei 43,9%. Das war zu wenig! Mehr Motivation, sich Aktionen zur Steigerung der Wahlbeteiligung auszudenken, geht meiner Meinung nach nicht.


Wenn Sie meine Meinung teilen, melden Sie sich zum Workshop am Mittwoch 25.1. von 14-18h bei uns in der Werkstatt an*.

 

Da besprechen wir, was wir in der Kürze der Zeit auf die Beine stellen können. Hier schon mal zwei Möglichkeiten:


Wir gestalten einen Stand mit dem Druckmobil mit den Selbstdarstellungen der 13 Kandidat*innen, einer übersichtlichen Darstellung der Aufgaben eines*einer Oberbürgermeister*in… und natürlich der Möglichkeit vor Ort Postkarten & Plakate zu drucken: Wenn ich OB wäre, würde ich.... Das Druckmobil kann mit oder ohne Betreuung duch eine Mitarbeiter*in des SDZ gebucht werden.

 

Wettbewerb: "Wenn ich OB wäre, würde ich...."** (Arbeitstitel) – Jugendliche & junge Erwachsene gestalten eine Postkarte oder ein Plakat zum Thema. Auf die Rückseite schreiben sie auf, was sie sich von dem*der neuen OB erwarten. Unter den Beteiligten verlosen wir Preise und veröffentlichen die Ergebnisse auf unserer Homepage "Wir haben das Wort". Ein Ausstellung irgendwo im öffentliche Raum wäre schön. Einrichtungen, die sich beteiligen wollen, können bei uns Druckwerkstätten in der Kiste ausleihen.

 

Beste Grüße

 

Matthias Heinrichs

Vorstand des SDZ Darmstadt e.V.


* Wenn Sie interessiert sind, aber zu diesem Termin keine Zeit haben, melden Sie sich trotzdem, damit ich Sie über den Fortgang des Projekts informieren kann.
** alternativ: Geschichten schreiben zum Thema: Wie ich meine Eltern überredet habe zur OB-Wahl zu gehen.