News aus der Druckwerkstatt

Wanted: Fördermitglieder

Liebe Freund*innen der Druckwerkstatt und des analogen Druckhandwerks,

 

wenn du unsere Werkstatt so sehr liebst wie wir, überleg doch mal, ob du Mitglied bei uns werden willst. Oder als Ehrenamtler*in dein Talent bei uns einbringen magst.

 

Du kannst auch einfach nur Fördermitglied werden. Schon ab 5€ im Monat ist das möglich.

 

Schreib uns einfach eine Mail an sdz.darmstadt@gmx.de

oder schau dir alle Infos unter Wer wir sind --> "Mitmachen" an.

 

Als kleines Dankeschön für deine Unterstützung als Fördermitglied bekommst du eine handgedruckte Held*innen-Karte per Post!

März 2024

Tag der druckkunst am 15.3.2024

Kommt zum Tag der Druckkunst! :)

 

Am Freitag, den 15.3.2024 öffnen wir unsere Türen für euch!

 

Zwischen 14 und 18 Uhr könnt ihr unsere kleine Ausstellung in der Kulturtanke bestaunen, Kunst erwerben, euch inspirieren lassen und in der Druckwerkstatt selbst aktiv kreativ werden!

 

Ob Letterndruck, Linolschnitt oder Druckexperimente - Spaß macht's immer! Keine Vorkenntnisse notwendig!

 

Kinder ab 3 Jahren dürfen auch sehr, sehr gerne mitmachen!

 

Wir freuen uns auf euch! <3

 

Dezember 2023

"S'werd longsom bessea."

2.12.2023

 

Mit Stolz und Freude blicken wir zurück auf ein wunderschönes Projekt, das im Oktober in der Druckwerkstatt und der Kulturtanke realisiert werden konnte. Haode Printmaking aus Taiwan waren bei uns 3 Wochen lang zu Gast und haben mit ihrem Projekt "Jiayou" ein wichtiges Statement gesetzt:

Manchmal braucht man jemanden, der einen anfeuert, unterstützt, einem Mut macht.

Zum Beispiel einen Bademeister, der wochenlang beobachtet, wie man versucht, kraulen zu lernen - und einem irgendwann ganz unvermittelt und beiläufig sagt, dass es doch schon "longsom bessea werd'".

 

Mut-Mach-Geschichten wie diese, aus dem echten Leben, wurden vom Künstler*innen-Duo in Bilder im Papiertiefdruckverfahren übersetzt und vom SDZ mit gesetzten Worten ergänzt.

 

Nochmals vielen Dank an Katharina & Yuhao, an alle, die eine Geschichte eingereicht haben und an alle Unterstützenden! <3

 

Ausstellung "Jiayou - Auf geht's"

16.10.2023

 

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und am 22. Oktober ist es soweit:

Tong Yuhao und Katharina Tong Eckert eröffnen ihre Ausstellung

bei uns in der Kulturtanke und der Druckwerkstatt!

 

Ihr seid ganz herzlich eingeladen, zur Vernissage ab 16 Uhr zu kommen.

 

Danach kann man die Ausstellung zu folgenden Zeiten besuchen:

 

Dienstag 24.10.   15-18 Uhr
Samstag  28.10.  14-16 Uhr
Sonntag   29.10.  14-16 Uhr
Dienstag  31.10.  15-18 Uhr
Samstag    4.11.   14-16 Uhr
Sonntag     5.11.   14-16 Uhr

 

September 2023

Künstlerresidenz an der Kulturtanke

Oktober 2023

Wir freuen uns sehr, euch folgendes ankündigen zu können: 

   HaoDe-Printmaking (ein Künstler*innen-Duo aus Taiwan) arbeiten 3 Wochen in unserer Druckwerkstatt!  Sie sammeln in Darmstadt Jiayou-Geschichten: unverhoffte Wendungen, Erfolge, Unterstützung und kleine Glücksmomente. Eure Jiayou Mut-mach-Geschichten können bis zum 15.10. an die KünstlerInnen geschickt werden: tongeckert@gmail.com. Oder hier online eingereicht werden: Online Formular

Ausgewählte Geschichten werden HaoDe mit den Mitteln der Druckgrafik darstellen und am 22.10. in der Kulturtanke ausstellen.

Mehr Infos auf der Seite Auf geht's - HaoDe Residency!

 

  Kostenloser Schnupperkurs und Workshops druckgrafischer Techniken (Anmeldung: sdz.darmstadt@gmx.de).

 

Veranstaltungen

Fr, 6.10.      16-18 Uhr     Geschichtensammelstelle und offene Werkstatt

Sa, 7.10.      14-18 Uhr     Kostenloser Schnupperkurs druckgrafischer Techniken

Di, 10.10.    16-18 Uhr     Geschichtensammelstelle und offene Werkstatt

Mi, 11.10.    19 Uhr          Feuertopf

Fr, 13.10.     16-18 Uhr     Geschichtensammelstelle und offene Werkstatt

Sa, 14.10.    11-18 Uhr     Workshop druckgrafische Techniken

So, 15.10.    11-18 Uhr     Workshop druckgrafische Techniken

                   20 Uhr         Vortrag von HaoDe

Mi, 18.10.    18 Uhr          Feuertopf

So, 22.10.                         Vernissage                             

 

 

 

 

Kommt alle!

Das Schuldruckzentrum öffnet seine Pforten am 16. & 17. September 2023.

Kommt alle!

 

Wann? 16. & 17.09.23, jeweils von 14.30 bis 17.00 Uhr

Wo? Schuldruckzentrum: Druckwerkstatt & Kulturtanke, Im Niederfeld 8, Darmstadt

Was?

Oben an der Kultur-Tanke kannst du unsere vereinsinterne Ausstellung besuchen. Unsere Mitglieder stellen ganz individuelle Originaldrucke aus. Du kannst hier Bilder, Postkarten und Bücher bestaunen und auch kaufen. Außerdem erhältst du mehr Infos zum Verein und unseren Projekten.

In der Werkstatt kannst du mit uns selber drucken. Ganz egal, ob klein oder groß, Kind oder Erwachsene, mit oder ohne Druckerfahrung: Probier's aus!

 

Bring your friends & family :) wir freuen uns auf euch!

JETZT UNTERSCHREIBEN!

Schriftgießerei Gerstenberg im HIK erhalten!

https://chng.it/SLQNFqtYkF

Rainer Gerstenberg betreibt die allerletzte kommerzielle Schriftgießerei der Welt im Haus für Industriekultur in Darmstadt. Ende des Jahres soll er seine Werkstatt komplett räumen. Die letzte Schriftgießerei wäre damit Geschichte. Bitte hilf uns, das zu verhindern, in dem du die Petition unterzeichnest und teilst!

 

Das Schuldruckzentrum Darmstadt lag früher mal auf demselben Geschoss im HIK, in der dritten Etage. Rainer Gerstenberg und seine Schriftgießerei auf der einen, wir mit unseren Druckpressen auf der andere Seite. Uns verbindet also außer der Leidenschaft fürs Druckhandwerk auch eine ganz besondere Freundschaft. Natürlich hat uns Rainer Gerstenberg über die Jahre auch immer wieder aufs Neue versorgt mit fehlenden Lettern, Blindmaterial, Regletten und auch ganzen Letternsätzen. Seine Schriftgießerei beherbergt einen großen Fundus an historischen Schätzen. Die dürfen nicht einfach in der Versenkung verschwinden.

 

Vielen Dank für deine Unterstützung!

 

Alle Infos findest du mit einem Klick auf den Link.

5.4.2023

Seit dem 5. April gibt's in unserer Kulturtanke eine neue Ausstellung:

über 150 Menschen haben ihre Idee eingereicht zum Thema  "Wenn ich OB wäre, würde ich..." - anlässlich der OB-Wahl in Darmstadt am 19.3.2023.

 

Alle Infos & alle Einreichungen findest du auf der Homepage unserer Kinderzeitung

"Wir haben das Wort"

--> hier gehts lang!

17.1.2023

 

Wir beginnen das neue Jahr mit zahlreichen neuen Projekten & Ideen. Bald erscheint wieder, wie zuletzt vor der Pandemie, für jedes Quartal ein Programmheft mit vielen tollen Workshops und Veranstaltungen rund ums Drucken.

 

Was ganz Neues ist zum Beispiel das "Kinderkino"!

Kino in der Werkstatt, für Kinder ab 5 Jahren.

Nach dem Film drucken wir gemeinsam.

Schau doch mal vorbei! Der erste Termin ist Samstag, der 28. Januar.

Mehr findest du auf der Seite "Kino für Kinder".

 

Am Mittwoch, den 25. Januar, wollen wir gemeinsam überlegen,

wie man mehr Leute dazu bringen kann, zur OB-Wahl am 19. März zu gehen.

Bei der letzten OB-Wahl haben das nämlich nur 44% Prozent gemacht. Viel zu wenig! Mehr Infos zu unserem Projekt "Wenn ich OB wäre, würde ich..." findest du auf der Seite "Auf zur OB-Wahl 2023!"

 

...und das ist nur ein erster Einblick in alles, was wir uns für dieses Jahr so vorgenommen haben.

Wenn du immer informiert sein willst, trag dich doch für unseren Newsletter ein:

Schreib einfach eine Mail an sdz.darmstadt@web.de.

 

Oder werde Fördermitglied des Vereins. Mehr dazu, wie du uns unterstützen und Teil vom Schuldruckzentrum werden kannst, findet du auf der Seite "Unterstütze uns!"

 

 

2.3.2022

 

Für unsere Kinderzeitung "Wir haben das Wort" gibt's jetzt eine eigene Homepage:

www.wirhabendaswort.de

Schau' doch mal vorbei!

 

Seit Neustem hast Du wieder die Möglichkeit, zum Drucken in die Offene Werkstatt zu kommen - mehr Infos auf der Seite zur Offenen Werkstatt.

 

Außerdem nehmen wir am 15. und 16.3. am Tag der Druckkunst teil - unsere Aktionen und weitere Infos findest Du hier:

 

15.3.2022 auf dem Markplatz in Darmstadt: Mobile Druckwerkstatt

https://www.tag-der-druckkunst.de/veranstaltungen/liste/details/mobile-druckwerstatt-auf-dem-marktplatz-678

 

16.3.2022 in unserer Werkstatt: Offene Werkstatt & Ausstellung und Verkauf

https://www.tag-der-druckkunst.de/veranstaltungen/liste/details/offene-druckwerkstatt-21-679

 

12.10.2021

 

Es gäbe ganz viele News aus diesem Sommer nachträglich zu berichten - mehr dazu bald hier!

             Für's Erste gibt es Neuigkeiten von unseren   

Corona-Spenden-Postkarten. Die heißen jetzt:

 

Pro-Kultur-Postkarten

 

und alle Infos zu den Spenden-Postkarten-Päckchen findest du jetzt auf einer eigenen Unterseite: HIER

01.02.2021

Die Frankfurter Rundschau hat einen Artikel zum Druck-Projekt „Postkartendruck für die Kommunalwahl und Ausländerbeiratswahl 2021“ mit der Stadtteilwerkstatt Kranichstein geschrieben.

 

Hier könnt ihr ihn lesen:

https://www.fr.de/rhein-main/darmstadt/darmstadt-post-fuer-abgeordnete-90187972.html

 

28.12.2020

ein kleines Video von uns findet Ihr auch auf dem Youtube-Kanal von  #darmstadtbildetbanden :

Zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=1FAuk6FzkLU

Zum Youtube-Kanal von #darmstadtbildetbanden: https://www.youtube.com/channel/UCPUxWZ4Knh3OmEOJCdsswCw

Schon unser Video gesehn?

 

 

Von unserer "Drucken statt Daddeln"-Tour im Herbst 2018

ist ein kleine, sehr sehenswerte Video-Doku entstanden.

 

Schau' sie dir hier an!