Die Druckwerkstatt

 

Im Niederfeld 8

64293 Darmstadt

In unserer Werkstatt Im Niederfeld 8 beherbergen wir viele Schätze rund um das Handwerk des analogen Druckens.

 

Zum Beispiel:

  • Bleilettern in verschiedenen Schriftgrößen und -arten
  • Plakatlettern aus Holz
  • Hochdruckpressen (z.B. eine große Korrex, eine Plakatpresse in A0 und viele kleine Roll- und Klappflügelpressen)
  • eine Tiefdruckpresse
  • Handwalzen und Handabreiber
  • Druckfarben natürlich, wasserbasiert & Ölfarbe
  • Bücher rund ums Druckhandwerk und die Druckpädagogik
  • viele Druckgrafiken

 

Immer dienstags Nachmittags kannst zur offenen Werkstatt kommen.

 

Wenn Du mal außerhalb der offenen Werkstattzeiten vorbeischauen oder einen Workshop buchen möchtest, melde Dich gern per E-Mail: sdz.darmstadt@gmx.de

 

Besonders freut uns auch, dass die neue Werkstatt endlich richtig barrierefrei ist!

 

Vielleicht warst Du ja schon mal bei uns - z.B. letzten Sommer, als aus unserer Tanke und dem Vorplatz die Kulturtanke wurde. Mit vielen superschönen Konzerten, Vorträgen, Theaterstücken und und und...

Teil des Projekts war auch das "Amt für künstlerische Vermessung". Mehr Infos zum Projekt und den Projektpartner:innen findest du hier:

https://afkv.info/

 

 

 

Die Darmstädter Druckladen-Geschichte

Seit September 2017 fand man uns in unserem Druckladen in der Karlstr. 21.

Im Frühjahr 2020 zog der Laden um in eine fast doppelt so große Werkstatt Im Niederfeld 8.

Vorher fand man uns, ganz in der Nähe der neuen Werkstatt, in der Kirschenallee 88 im Haus für Industriekultur.

 

Unsere Werkstatt soll ein Treffpunkt für alle sein, die sich für das alte analoge Druckhandwerk interessieren, egal ob es ums Setzen von Texten mit alten Lettern aus Holz oder Metall geht oder um die Vielfalt der

verschiedenen Bilderdrucktechniken.

 

Wer also die vielen Möglichkeiten des analogen Druckens für sich entdecken möchte, ist herzlich eingeladen. Kinder (ab 3) sind genauso willkommen wie Jugendliche, Erwachsene, Menschen mit Behinderung, professionelle Künstler*innen und Designer*innen und natürlich Erzieher*innen und Lehrer*innen, die sich für Drucken als handwerklich-künstlerische Technik in der Tradition der Reformpädagogik interessieren.