Wer wir sind

 

Das Schuldruckzentrum Darmstadt ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein, der zum Ziel hat, das Handwerk des analogen Druckens zu vermitteln.

Unsere Mitglieder sind alle aktive Drucker*innen und Druckpädagog*innen unterschiedlichster Generationen.

 

Wir sind eine Druckwerkstatt - wir beherbegen viele alte Druckpressen, Lettern, Werkzeuge und Maschinen rund ums Druckhandwerk. Von Hochdruck bis Tiefdruck.

 

Wir sind ein pädagogisches Zentrum - wir orientieren uns am reformpädagogischen Ansatz von Célestin Freinet, der fordete: Den Kindern das Wort geben! Freinet hat Schuldruckereien und eigenverantwortliches Arbeiten der Kinder als festen Bestandteil in den Unterricht integriert.

 

Ganz ursprünglich waren wir mit dem Schuldruckzentrum in den großen Räumlichkeiten des HIKs ansässig - dem Haus für Industriekultur, eine Außenstelle des Hessischen Landesmuseums. Als das wegen baulicher Mängel nicht mehr möglich war, sind wir erst nach Kranichstein, dann in die Karlstraße und 2020 schließlich in unsere heutige Werkstatt Im Niederfeld 8 gezogen.

Mit unserem Druckmobil arbeiten wir auch vor Ort bei allen, die uns einladen.